Aus dem Leben einer Feldwespe

Ein Tagebuch über das Leben einer Heide-Feldwespe, die sich im Frühjahr 2006 ein leeres Blumenkisterl auf unserem Balkon in Graz-Wetzelsdorf (Österreich) als Nistplatz gewählt hat.

Mein Foto
Name:
Standort: Graz, Steiermark, Austria

20 Juni 2011

Jahre später ...

Bald nach dem letzten Blogeintrag verschwand unsere Königin. Dafür kamen mit der Zeit ein paar Drohnen dazu, vermutlich die Nachkommen der verbliebenen Arbeiterinnen. Arbeiterinnen sind bei vielen sozialen Wespen-, Bienen- und Ameisenarten nämlich durchaus in der Lage, Eier zu legen. Diese sind aber stets unbefruchtet, und wie es bei dieser Tiergruppe nun mal Usus ist, entstehen aus unbefruchteten Eiern immer Männchen. (Exkurs: Wespen-Männchen haben einen einfachen Chromosomensatz, sprich sie sind so haploid wie ihre Samenzellen. Böse Zungen verspotten die Drohnen daher gern als "geflügelte Spermien".)

Noch im Sommer verschwanden die Arbeiterinnen und Drohnen und das Volk starb aus. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich ein paar Bilder dazu posten.

Seither haben wir jedes Jahr mindestens ein Feldwespenvolk auf dem Balkon zur Untermiete. Aber seltsamerweise war keine Heide-Feldwespe (Polistes nimpha) mehr darunter, sondern es waren stets Abordnungen der Gallischen Wespe (Polistes dominulus).

1 Comments:

Blogger Enya said...

Interessante Blogeinträge zur Feldwespe! wir haben derzeit auch bei uns eine Kolonie zur "Untermiete" und verfolgen ihr Treiben per Video. Einige Videoschnipsel sind in meinem Blog untergebracht:
http://mein-irish-terrier-blog.blogspot.de/search/label/Gallische%20Feldwespe

02 Juli, 2012 19:28  

Kommentar veröffentlichen

<< Home